„Cause people often talk about being scared of change / But for me I'm more afraid of things staying the same“, ist eine markante Textstelle im Song „Jesus of the moon, the planets and the stars“ von Nick Cave. Er beschreibt in diesem Lied sein heimliches Davonschleichen am Morgen aus einem Hotelzimmer, in dem er eine ‚Jesusgleiche, kosmisch schöne‛ Frau im Bett zurücklässt, weil draußen so viel Anderes auf ihn wartet. Es ist die Entscheidung zu einem Leben im Moment. Die hohlen Tierkörper symbolisieren in diesem Zusammenhang ein vergebliches Handeln, einen Versuch, etwas zu verändern. Aus Angst vor Ungewissheit bleiben sie jedoch im ewigen Kreislauf, dem sie nicht entfliehen können. Und es gibt eine Verbindung zu mittelalterlichen Darstellungen des Lebensbrunnens, der vom Blut des Gekreuzigten gespeist wird. Dem blinden Vertrauen auf eine Erlösung durch den Tod Jesu Christi steht der Aufforderung zum selbstverantwortlichen Handeln gegenüber. Die Installation ist sozusagen die Verbildlichung eines Einstiegs in eine Freud ́sche Tiefenregression. Kitschig-schauderhaft, düster und zwiespältig ist, was sich hier offenbart.
Michael von Brentano, geboren 1960 in Augsburg, absolvierte eine Schreinerlehre und studierte bis 1990 Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München, wo er 1988 Meisterschüler wurde und 1990 abschloss. Von 1997 bis 2018 lehrte er an den Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen. Seit 2021 ist er Kurator der Ausstellungsreihe #wurzelspitzen in Seeshaupt und lebt in Seeshaupt und Gaino, Italien. Zu seinen Auszeichnungen zählen der Artist in Residence-Aufenthalt 2020 in Kempten, die Teilnahme an der Geumgang Nature Art Biennale 2008 in Südkorea und der Debütantenpreis des Kultusministeriums Bayern 1990. Einzelausstellungen: 2024 „Living in a Pastime Paradise“ in Dachau, 2022/23 „Eigentlich bin ich mein Leben lang auf der Flucht“ in Wolfratshausen, 2018 „teatrum mundi“ in Wil, Schweiz, und 2014 „Zwischenwelt“ in Starnberg. Gruppenausstellungen: 2024 „Holy Garden“ in Kirchheim, 2023 „Rosa Immergruen“ in München, 2021 „holy place, no kiss, no touch“ in Görisried und 2020 „Alles im grünen Bereich“ in Winterthur, Schweiz. Kunst im öffentlichen Raum: 2023 „Kiosk Josephsburg“ in München, 2016 „Wasserträger“ in Penzberg und 2015 „Aus Wald und Feld“ in München. Werke in Sammlungen: Krankenhaus Maria Hilf in Mönchengladbach, Sammlung Suter-Pongratz in Basel, Stadt Burghausen, Städtische Galerie Villingen- Schwenningen.
english version
“Cause people often talk about being scared of change / But for me I'm more afraid of things staying the same” is a striking lyric in the song “Jesus of the moon, the planets and the stars” by Nick Cave. In this song, he describes his secretly sneaking out of a hotel room in the morning, leaving a ‘Jesus-like, cosmically beautiful’ woman in bed because there are so many other things waiting for him outside. In this context, the hollow animal bodies symbolize futile action, an attempt to change something. Out of fear of uncertainty, however, they remain in the eternal cycle from which they cannot escape. And there is a connection to medieval depictions of the fountain of life, which is fed by the blood of the crucified. The blind trust in redemption through the death of Jesus Christ is juxtaposed with the call to take responsibility for one's own actions: the installation is, so to speak, the visualization of an entry into a Freudian deep regression. What is revealed here is kitschy, gruesome, dark and ambivalent.
Michael von Brentano, born in Augsburg in 1960, completed a carpentry apprenticeship and studied sculpture at the Akademie der Bildenden Künste, Munich until 1990, where he became a master student in 1988 and graduated in 1990. From 1997 to 2018, he taught at the schools for wood and design in Garmisch- Partenkirchen. Since 2021 he is curator of the exhibition series #wurzelspitzen in Seeshaupt and lives in Seeshaupt and Gaino, Italy. His awards include the Artist in Residence 2020 in Kempten, participation in the Geumgang Nature Art Biennale 2008 in South Korea and the Debütantenpreis (Debutant Prize) of the Bavarian Ministry of Culture 1990. Solo exhibitions: 2024 “Living in a Pastime Paradise” in Dachau, 2022/23” Eigentlich bin ich mein Leben lang auf der Flucht” in Wolfratshausen, 2018 “teatrum mundi” in Wil, Switzerland, and 2014 “Zwischenwelt” in Starnberg. Group exhibitions: 2024 “Holy Garden” in Kirchheim, 2023 “Rosa Immergruen” in Munich, 2021 “holy place, no kiss, no touch” in Görisried and 2020 “Alles im grünen Bereich” in Winterthur, Switzerland. Art in public spaces: 2023 “Kiosk Josephsburg” in Munich, 2016 “Wasserträger” in Penzberg and 2015 “Aus Wald und Feld” in Munich. Works in collections: Maria Hilf Hospital in Mönchengladbach, Suter- Pongratz Collection in Basel, City of Burghausen, Städtische Gallerie Villingen-Schwenningen.