Die Unterlagen befinden sich im Zustand der Ablage
Fotos: Petra Gerschner
Eröffnung
Mi | 19. März 2025 | 18:00 Uhr
Ausstellungsdauer
20. März – 04. Juli 2025
Veranstalter
Kulturreferate München
Ausstellungsort
Zentralinstitut für Kunstgeschichte | Katharina-von-Bora-Str. 10 | 80333 München
Öffnungszeiten
Mo – Fr | 10:00 - 20:00 Uhr
Eintritt
frei | eingeschränkt barrierefrei

 

Künstler*innen

Albert Coers, Petra Gerschner, Esther Glück, Andreas Huber, Christoph Nicolaus und Rasha Ragab, Günter Nosch, Stefanie Unruh

Kurator
Raimund Ritz

Kunsthistorische

Begleitung

Julia Reich
Führungen

Öffentliche Führungen

Di | 25.03.2025 | 11:00 Uhr | Julia Reich & Raimund Ritz

Di | 13.05.2025 | 11:00 Uhr | Petra Gerschner & Prof. Dr. Fuhrmeister

Di | 24.06.2025 | 11:00 Uhr | Julia Reich & Regina Hellwig-Schmid

 

 

Kurztext

Poesie und Verwaltung aus dem Archiv des Künstlerverbundes im Haus der Kunst e.V.

Projekt zum Programm des Kulturreferates München »Stunde Null? Wie wir wurden, was wir sind«

 

 

Pressetext


Das Archiv enthält Quellen aus den Jahren 1948 bis heute: Korrespondenz, Protokolle, Unterlagen zu  An- und Verkäufen von  Kunstobjekten und zum Leihverkehr mit Privatsammlungen und Museen, Fotografien, Plakate und Kataloge zu Ausstellungen im Haus der Kunst seit 1949.

 

Der Künstlerverbund im Haus der Kunst e.V. ist Nachfolger der 1948 gegründeten Ausstellungsleitung München e.V., die zusammen mit der Münchener Secession e.V., der Neuen Gruppe e.V. und der Neuen Münchner Künstlergenossenschaft e.V. maßgeblich an der Wiederaufnahme des Ausstellungsbetriebs in München nach 1945 beteiligt war.

 

Acht Künstlerinnen und Künstler präsentieren Arbeiten zwischen historischer Faktenlage und künstlerischer Freiheit im Dialog mit erstmals öffentlich gezeigten, kommentierten Dokumenten und Artefakten aus dem Archiv.

 

 

  • Anhänge (Austellungen):
  • Mit freundlicher Unterstützung von:
    Kulturreferat PHM Wortmarke Kollab schwarz